JungeMedienJury wählt „Das Gegenteil von Hasen“ zum Jugendbuch 2020

Ein halbes Jahr lang haben 40 Frankfurter Jugendliche rund 60 aktuelle Medien gesichtet und bewertet und in Videokonferenzen und Chatgruppen diskutiert. Jetzt wissen wir, auch digital lässt es sich herrlich streiten. Die Siegertitel stehen jetzt fest und sie sind keine leichte Kost. Die Lieblingsmedien der jugendlichen Kritiker*innen drehen sich um Themen wie Mobbing, Internierung, politische Konflikte und die Suche nach Freundschaft.

DIE JUNGEMEDIENJURY PRÄSENTIERT IHRE VIER FAVORITEN:

In der Kategorie Jugendbuch setzte sich der Roman „Das Gegenteil von Hasen“ von Anne Freytag, erschienen im Heyne Verlag, durch. Hier sieht sich die Schülerin Julia mit den negativen Folgen der digitalen Kommunikation konfrontiert. Irgendjemand hat ihre geheimsten Tagebucheinträge im Internet veröffentlicht.
>> Die Mitglieder der Jugendbuch-Jury überzeugte vor allem die aktuelle Thematik und die Realitätsnähe des großartigen Romans.

Ich freue mich von ganzem Herzen, dass meine Hasen die Jury begeistern und überzeugen konnten. Vielen Dank für diese wunderschöne Auszeichnung!

Ebenfalls gewonnen haben:
„They Called Us Enemy“ von George Takai  konnte im Bereich Comic & Manga überzeugen, die Coming-of-Age-Serie „Derry Girls“ ist der Favorit der Serien-Jury, das Sieger-Game ist „Ori and the Will of the Wisps“.

(um den vollständigen Artikel zu lesen, bitte hier klicken.)