Sie kamen, sahen und … lasen.

Einen Tag nach der Lesung im Thalia in Mannheim sitze ich im Zug und freue mich über viele neue Erinnerungen. Adriana würde jetzt sagen, es waren Lieblingsmomente und sie hätte recht damit.

Es war ein grandioser Abend. Das lag an einer tollen Organisation. Und an tollen Lesern. Und an Adriana Popescu, mit der eigentlich alles Spaß macht. Es lag an witzigen, netten Leuten und an der Tatsache, dass Geschichten Menschen auf eine besondere Art verbinden. Es lag an Sekt mit Orangensaft und tollen Fragen am Ende der Lesung. Und hoffentlich auch an unseren Romanen.

Schreiben ist eine wunderbare Sache. Magisch. Immer wieder neu. Immer wieder eine Herausforderung. Und immer mal wieder einsam. Deswegen mag ich Lesungen. Weil man die „andere Seite“ trifft. Weil man am Anfang fremd war und es dann nicht mehr ist. Ohne Schriftsteller gäbe es keine Geschichten und ohne Leser gäbe es niemanden, der sie lie(b/s)t.

Ich fahre mit einem Lächeln zurück an meinen Schreibtisch. Und freue mich auf die nächste Lesung.