Lügen, die wir uns erzählen
Wie es ist, sich zu verlieren – und dann zu finden.

Autor: Anne Freytag
Sprecher: Stefanie Wittgenstein, Lara Hoffmann
Spieldauer: 10 Std. 46 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.04.2024
ISBN: 9788727152011
Anbieter: SAGA Egmont
Zur Hörprobe geht es hier

Partnerin, Mutter, Karrierefrau, Betrogene: Die Suche einer Frau nach ihrer Identität ausserhalb der gängigen Rollenbilder …

Helene ist siebenundvierzig, Mutter zweier Teenager, attraktiv und beruflich so erfolgreich, dass sie ihren Mann Georg in den Schatten stellt. Einer der Gründe, weshalb er Helene nach fast zwanzig Ehejahren für eine andere sitzen lässt. Doch schon zuvor lag vieles im Argen. Wann haben sie zuletzt wirklich miteinander gesprochen? Kannten sie sich überhaupt noch? Dennoch: Die Trennung zieht Helene den Boden unter den Füßen weg. Wer ist sie, die immer getrieben war von dem Wunsch, anderen zu gefallen, wirklich? Die gute Tochter, die zwischen ihren Eltern vermitteln musste; die Ehefrau, die am Bild der heilen Familie festhält; die überforderte Mutter, die ihre Arbeit vermisst; die erfolgreiche Karrierefrau mit dem schlechten Gewissen den Kindern gegenüber? Dem Leben schutzlos ausgeliefert, steht Helene plötzlich vor der großen Aufgabe, herauszufinden, was sie eigentlich vom Leben will, was ihre Bedürfnisse sind. Und während sie sich auf die Suche macht nach sich selbst, bricht lange Verdrängtes hervor. Gelingt es Helene endlich, sich frei zu machen von den Lügen, die sie sich erzählt hat?

„Ein Buch, nicht so sehr über die Lügen, die wir uns im Laufe des Lebens erzählen, sondern eher ein Buch über die verborgene Wahrheit. […] Wundervolle Autorin und ein Buch, das ich empfehle.“
Laibach, Audible.de

„Die Geschichte von Helene hat mich beim Einlesen extrem bewegt. Die Ehrlichkeit, mit der sie ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Prüfstand stellt und die Verletzlichkeit, die sie bei diesem Prozess zulässt, hat mich komplett in den Bann gezogen.“
Stefanie Wittgenstein, Sprecherin