„Den Mund voll ungesagter Dinge“ nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018

Ich kann es kaum fassen!! Nach „Mein bester letzter Sommer“ ist nun auch „Den Mund voll ungesagter Dinge“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert! Gleich zwei Mal hintereinander für so einen renommierten Preis nominiert zu sein – und das mit zwei so unterschiedlichen Büchern – macht mich sprachlos und wirklich stolz. Ich danke denen, die mein Buch ins Rennen geschickt haben: der Jugendjury. Eure Meinung ist mir wirklich wichtig! Und eure Begründung hat mich wirklich berührt.

Anne Freytags Sprache ist poetisch, emotional, ergreifend, aber nicht abgehoben. Es ist kein Buch über Homosexualität, sondern ein Roman darüber, wie es sich anfühlt, zum ersten Mal so stark und stürmisch verliebt zu sein, dass dir die Welt auf einmal anders und wunderbar erscheint.

In Leipzig passiert immer sehr viel auf einmal: ich habe auf der Messe meinen dritten All-Age-Roman „Nicht weg und nicht da“ vorgestellt, hatte einige spannende Interviews, zwei großartige Lesungen – eine davon mit der wunderbaren Adriana Popescu -, habe zwei Leseclubs der Jugendjury getroffen und durfte mit Herzklopfen verfolgen, wie die Geschichte von Alex und Sophie bei der Nominierungs-Veranstaltung von einer Gruppe Jugendlicher auf der Bühne nachgestellt wurde. Solche Erinnerungen sind unbezahlbar.

Daher: Danke. Danke, danke, danke.