Die Favoriten 2021

Obwohl AUS SCHWARZEM WASSER nicht wirklich ins Genre Jugendbuch fällt, wurde mein Roman dennoch von der Leipziger Jugend-Literatur-Jury auf deren Shortlist, bestehend aus sechs Favoriten, gewählt. Die Shortlist ist das Ergebnis eines zehnmonatigen Diskussionsprozesses, bei dem 40 Romane des Genres aus der Jahrgangsproduktion 2020 begutachtet wurden.

In der finalen Auswahl finden sich Bücher, die einige der drängenden Probleme unserer Zeit behandeln – Klimawandel, soziale Ausgrenzung, Unterdrückung von Minderheiten, Tod und Liebe. Die Buch-Favoriten der Jury dokumentieren ‚damit nicht die Schwemme seichter, uniformer und reihenlastiger Unterhaltung‘ des Segments, ‚sondern das Bedürfnis der Zielgruppe, literarisch ernst genommen zu werden‘.

Ich fühle mich geehrt, dass mein Roman es unter die favorisierten sechs geschafft hat.